Die Toten Hosen - Opium fürs Volk (1996/ 2007)
Cover
Auf dem Album ist der nach links
schauende, gemalte rote Kopf eines Mannes zu sehen. Die
Gesichtspartien wurden mit schwarz aufgezeichnet. Seine Schultern
bedeckt eine gemusterte Jacke. Sein Kopf ist oberhalb der Stirn
abgeschnitten. Darin steckt senkrecht eine breite Schlitzschraube.
Daneben sind je zwei Pfeile zu sehen, die nach links und rechts
zeigen. Rechts neben dem Kopf ist noch ein Ohr zu sehen. Der
Hintergrund ist überwiegend weiß. Nur die linke obere Ecke ist blau
gefärbt. Oben rechts ist ein zweigeteiltes Rechteck abgebildet. Auf
gelbem Hintergrund steht in schwarzen Blockbuchstaben der Bandname
„Die Toten Hosen“, darunter auf schwarzem Hintergrund in weißen
Blockbuchstaben der Albumtitel „Opium fürs Volk“.
Booklet
Die Vorderseite des ersten Booklets
zeigt auf petrolfarbenem Hintergrund in silbernen römischen Ziffern
(XXV) die Zahl 25. Darunter sind ein Zweig und eine silberne runde
Scheibe abgebildet. Auf dieser ist das Logo der Band (skelettierter
Reichsadler) zu sehen. Dieser wird umgeben von Ähren. Darunter ist
ein Banner mit der Aufschrift „Die Toten Hosen, Düsseldorf
MCMLXXXII“ (1982, das Gründungsjahr der Band). Unter dieser
Scheibe steht in weißen, kursiven/ geraden Buchstaben „Kinder, wie
die Zeit vergeht“ und „Die Toten Hosen erzählen – Jan Weiler
hört zu; 1982 – 2007; Folge 12: Opium fürs Volk“. Auf den
nächsten Seiten folgen ein Vorwort der Band und ein Foto, auf dem
mehrere Personen auf einem roten Teppich zu sehen sind. Im
Vordergrund sind vier gekreuzte Mikrofone zu sehen, unterschrieben
mit „Fehler im Politbüro“. Die folgenden Seiten zeigen zunächst
einen kurzen Text, was im Jahr 1996 alles passierte, als „Opium
fürs Volk“ veröffentlicht wurde und ein Interview zwischen Jan
Weiler und den Toten Hosen. Unterbrochen wird dies durch diverse
Fotos der Bandmitglieder, mal als Gruppe, mal einzeln. Diese sind
überwiegend in schwarz-weiß, einige aber auch in Farbe. Darauf
folgt in weiß auf schwarz ein Kommentar der Band zu den drei
Bonustiteln. Auf der drittletzten Seite sind alle Songtitel inklusive
der Urheber angegeben. Die vorletzte Seite ziert ein Bild der fünf
Musiker, stark geschminkt und in Frauenkleidung, untertitelt mit
„‘Wir beerdigen den guten Geschmack‘: Mit eigenem Wagen auf dem
Düsseldorfer Rosenmontagsumzug 1996“. Auf der Rückseite des
Booklets ist eine Wand zu sehen, an der die Cover wissenschaftlicher
Bücher von Jean Baudrillard, Walter Benjamin und dergleichen hängen.
Daneben ist mit einem Saugnapf das Cover einer Toten Hosen-Biografie
angebracht. Darauf sind zwei Kassetten mit Bandsalat zu sehen und
etwas kleiner Fotos der fünf Musiker.
Die Vorderseite des zweiten Booklets
ziert das Gesicht Karl Marx‘. Auf der zweiten Seite sind zwölf
(viermal drei) Fotos zu sehen, die Standbilder aus diversen
Fernsehsendungen zeigen, überwiegend aus Talk- oder Spielshows. In
weißen Blockbuchstaben steht unter der zweiten Reihe Fotos „Friede
sei mit euch. Amen“. Die nächste Seite zeigt eine typische
70er-Jahre-Tischdecke oder Tapete mit Blumenmuster. Darauf sind mit
roter Farbe eine Faust und kreisförmig rundherum neun Sterne mit
Totenkopf gestempelt. Es folgen die Texte der Songs. Diese wechseln
sich ab mit einem schwarz-weiß-Druck des Gemäldes „Daniel in der
Löwengrube“ von Peter Paul Rubens, dem gepunkteten Foto eines
liegenden Mannes, einer Szene einer Prügelei aus einem Comic, einem
Foto von einem Stierkampf, bei dem der Stier den Torero tötet, einem
Bild von Enthaupteten bei der chinesischen Revolution in 1926 und
einem Gruppenfoto der fünf Musiker der Band in schwarzen Anzügen
vor einer weißen Wand. Auf der Rückseite des Booklets ist die
Strichzeichen eines weißen Sterns mit dem Wort „Hosen“ davor zu
sehen. Darunter steht in gelblichen Buchstaben: „Herr, vergib
ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!“
CD
Auf der CD ist ein Ausschnitt vom Blick
in einen Werkzeugkasten zu sehen. Darin liegen Zangen,
Steckschlüsseleinsätze, Schraubenschlüssel und Schraubendreher.
Bis auf einen blauen Zangengriff ist alles grau. Oben ist klein in
schwarz-weiß das Logo der Band zu sehen, ein Stern mit einem
Totenkopf darauf, der einen Stern auf der Stirn hat.
Rückseite
Das Album ist zweifach aufklappbar. Auf
der ersten linken Seite ist sechsmal ein Plakat zu sehen mit Leuten
darauf und dem Schriftzug „Jeder hat eine Chance“. Mittig auf den
Plakaten ist groß ein roter Stern mit einem weißen Totenkopf mit
Knochen aufgestempelt. Auf der Seite daneben ist in der linken Hälfte
ein rotes Männergesicht zu sehen. Über Augen und Stirn prangt ein
breiter weißer Streifen. Der Hintergrund ist dunkelgrau. Das Bild in
der rechten Hälfte besteht aus der Mund-und Nasenpartie einer Person
von der Seite in gelb und grau. Darüber ist ein rotes Gesicht zu
sehen mit einem blauen Auge und schwarzen Haaren auf weißem
Hintergrund. Ganz oben rechts ist ein blauer Streifen. Klappt man das
Album zum zweiten Mal auf, ist dort eine Schwarz-Weiß-Zeichnung von
Lenin zu sehen, der auf dem Roten Platz in Moskau auf einem Podest in
der Menschenmenge steht. Er trägt einen schwarzen Anzug, eine
gestreifte Krawatte, eine Schleife am Revers und hält eine
Ballonmütze in der rechten Hand. Den linken Arm hält er
ausgestreckt vor sich. Die Menschen schauen fröhlich zu ihm auf. Im
Hintergrund ist das Staatliche Historische Museum zu sehen. Auf der
Rückseite sind in rot, schwarz und weiß viele Gesichter abgebildet,
die man jedoch nicht genau erkennen kann. In weißen Blockbuchstaben
stehen in der Mitte die 18 regulären Songtitel des Albums und mit
„Mehrwert“ überschrieben noch drei Bonussongs.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen